Kirchengemeinden haben viel Potenzial Auffallend groß ist die Distanz zu übergeordneten kirchlichen Ebenen

„Kirchengemeinden seien nicht nur die Basis der Kirche, sondern hätten auch eine wichtige soziale Funktion im Gemeinwesen, folgert Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), aus einer repräsentativen Studie zu den evangelischen Kirchengemeinden, die in Hannover veröffentlicht wurde.“

Ursachen für negative Entwicklungen würden überwiegend auf gesellschaftliche Trend wie den demografischen Wandel, wachsende religiöse Indifferenz oder Spar- und Strukturmaßnahmen zurückgeführt.

→ … den ganzen Artikel lesen …

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.